Elektronikland 2009
My entry for the Elektronikland 2009 contest for electronic music. Glitch & Bass; Electronica; Experimental.
Description (German)
Microcosm soll den Zuhörer in einen Sound-Kosmos entführen, in dem kurze, abstrahierte Klänge den Ton angeben. Aufbauend auf solidem Breakbeat gepaart mit subtilen Glitch-Elementen lassen ausschweifende Hintergrundgeräusche eine faszinierende Klangwelt entstehen.
Contest Information (German)
Das Land Salzburg und die ARGEkultur Salzburg setzen mit der Aktion “Elektronik-Land” einen Impuls für die Auseinandersetzung mit elektronischer Musik. Wir wollen zeitgenössische Komposition sowie den innovativen Umgang mit aktuellen Mitteln der elektronischen Musikproduktion auszeichnen und unterstützen.
2009 wird dieser Preis zum vierten mal (seit 2003) vergeben, insgesamt 9000 Euro Preis-geld werden für fünf Preisträger ausgeschüttet. Zentrales Kriterium für die Vergabe der Preise ist konzeptionelle und formale Innovation sowie eigenständiges Sounddesign und eine professionelle technische Umsetzung. Überarbeitet wurden für 2009 die Ausschreibungskategorien. Die bisherige Trennung von “experimenteller Elektronischer Musik” und “Dance/DJ Tool” wird aufgehoben, es gibt nur mehr eine allgemeine Kategorie für elektronische Musik. Neu hingegen ist ein Sonderpreis für “elektronische Musik als Teil eines interdisziplinären Projektes”. Damit entspricht die Ausschreibung einem wesentlichen Bereich der künstlerischen Arbeitspraxis, da elektronische Musik häufig für Installationen, Videos, Theater, Musiktheater, Performances etc. komponiert und eingesetzt wird.